-
Warum wir unsere eigenen Erfolge oft zu spät bemerken
Vor ein paar Tagen saß ich in meiner Graduierungsfeier. Eigentlich ziemlich müde, denn die Woche war voll gewesen.Die Kamera war aus, weil ich auch so aussah, als wäre die Woche lang gewesen und ich hatte keine besonderen Erwartungen. Ich wollte einfach nur dabei sein, als wäre das – Monate nach meiner Bacheorarbeit – eben einfach noch der offizielle Abschluss. Und dann wurde mein Name aufgerufen und ich habe den Best Thesis Award gewonnen. In den Tagen danach habe ich oft darüber nachgedacht, warum sich manche Erfolge so seltsam anfühlen. Nicht schlecht, auf keinen Fall, aber irgendwie unwirklich. Vielleicht liegt es daran, dass wir den Weg kennen, die Zweifel, die langen…