Allgemein

Wie politisch darf eine Romance Autorin sein?

In den letzten Tagen haben sich weltweit Ereignisse ereignet, die sowohl Israel als auch Deutschland betreffen. Diese Entwicklungen werfen interessante Fragen auf. Ich persönlich frage mich da schon: Wie politisch darf ich als Romance Autorin auftreten? Sollte ich was sagen?

Aber mal ganz ehrlich: Natürlich sollte ich. Ich bin gegen Rechts. Ich bin für Demokratie. Ich verurteile Terrorismus und auf den Straßen übernehmen immer mehr die Menschen, die laut genau für Rechts sind. Gegen Demokratie und für Terror. Darf man da noch leise sein?

Ich denke nicht. Wir alle haben eine Verantwortung für diese, unsere Welt.

Und nennt mich naiv, aber ich wünsche mir, dass alle Menschen friedlich und glücklich leben dürfen. So wie sie möchten im Rahmen einer Demokratie.

Israel nach dem Hamas-Angriff

Am 7. Oktober 2023 startete die Hamas erneut Raketenangriffe auf Israel, überfiel unschuldige Bürger/-innen, tötete, vergewaltigte und verschleppte.

Etwas, was einfach nicht zu tolerieren ist. Das ist Terrorismus.

Es führte zu einem intensiven militärischen Konflikt, der noch lange nicht vorbei ist.

Menschen, die den Terror feiern, der dort gegen Menschen gerichtet worden ist, verurteile ich. Wo ist die Empathie, wo ist das Herz geblieben? Hass hat noch nie Erfolge gebracht, nur Leid und noch mehr Leid.

Als Romance-Autorin ist es zwar nicht meine primäre Aufgabe, politische Lösungen zu finden, doch kann ich nicht ignorieren, wie Konflikte und Unruhen die Herzen und Leben der Menschen beeinflussen. Sicherlich werde ich keine Bücher über solche Konflikte schreiben oder darin eine Rolle spielen. Dafür habe ich zu wenig Wissen über den Konflikt. Dennoch glaube ich fest daran, dass mein Schreiben dazu beitragen kann, Mitgefühl und Verständnis im Allgemeinen zu fördern.

Die AfD-Wahlen in Deutschland

Und dann waren da ja noch die Landtagswahlen am 8. Oktober 2023. Bei denen die Alternative für Deutschland (AfD), eine rechtspopulistische Partei, bedeutende Zugewinne erzielte.

Wie politisch darf ich also sein? Darf ich mich dazu äußern? Auch hier denke ich: Ja, es ist meine Pflicht. Egal, was ich wähle. Ich wähle demokratisch und für eine solche Zukunft, in der Fragen wie Klima wichtig sind. Trage ich Verantwortung?

Ich bin ein kleines Minilichtlein in der Buchszene. Mich kennt so gut wie niemand. Aber ich trage dennoch Verantwortung. Und wenn es nur für meine Kinder ist.

Politische Einstellungen können auch in die Welt der Romance-Literatur einfließen. Das Genre bietet Raum für Vielfalt, Inklusion und soziale Botschaften. Es ist möglich, in romantischen Geschichten Themen wie Toleranz, Respekt und die Überwindung von Vorurteilen zu behandeln. So kann ich als Autorin indirekt dazu beitragen, Leserinnen und Leser für gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen.

Politische Ansichten und Romance-Literatur

Die Frage, wie politisch eine Romance-Autorin sein darf, ist insgesamt komplex. Als Autorin habe ich die Freiheit, meine persönlichen Ansichten in meine Geschichten einfließen zu lassen, ohne dabei meine Leserinnen und Leser zu belehren. Dennoch ist es wichtig, sensibel und respektvoll mit kontroversen Themen umzugehen, um niemanden zu verletzen.

Die Welt braucht Romance-Geschichten, die eine Bandbreite von Lebenserfahrungen und Ansichten widerspiegeln. Eine Romance-Autorin kann durch ihre Arbeit dazu beitragen, eine inklusivere und tolerantere Gesellschaft zu fördern, ohne dabei aufdringlich oder dogmatisch zu sein.

In einer Welt, die mit politischen Herausforderungen und Konflikten konfrontiert ist, kann die Literatur – einschließlich der Romance – als Plattform dienen, um Empathie und Verständnis zu fördern.

Es ist an der Zeit, dass wir uns aktiv für eine Welt des Friedens und der Toleranz einsetzen und gegen jede Form von Extremismus und Diskriminierung kämpfen. Wir können gemeinsam die Zukunft gestalten und eine bessere Welt für kommende Generationen schaffen.

Lasst es uns angehen. Schritt für Schritt.

Rockt on, Rockeronies

eure

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner