Allgemein,  Cursed Instant,  Romane,  Schreiben

Quer durch die USA

Hey, meine lieben Rockeronies und Buchliebhaber/-innen.

Wenn ihr meine Bücher gelesen habt, dann wisst ihr, dass ich euch in zwei besonders aufregende Städte mitgenommen habe: Los Angeles und Seattle. Wobei Seattle ist eher eine Randerscheinung, ein Rückzugsort für Ryan. New York, Colorado, es sind einige Orte in den USA, die für meine Rockstars wichtig sind. Hawaii spielt eine Rolle.

Doch gerade Los Angeles steht nicht nur wegen seiner atemberaubenden Sehenswürdigkeiten, sondern auch wegen ihrer legendären Musikgeschichte im Rampenlicht. Aber halt, hier gibt’s auch einen kleinen Vorgeschmack auf mein nächstes literarisches Abenteuer, das uns auf die sonnenverwöhnten Straßen von Florida und auf die entspannten Keys führen wird. Schnall dich an, denn es wird wild!

Los Angeles: Wo Hollywood-Glanz und Rock ’n‘ Roll zusammentreffen

Los Angeles, die Stadt der Engel – aber auch die Stadt des Rock ’n‘ Roll! Und, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist es eine Stadt mit zwei verschiedenen Gesichtern. Moloch und Star.

In Los Angeles kann man so viel erleben, glaubt mir. Die Stadt ist anstrengend, überfordernd, dreckig, hässlich, mysteriös und aufregend. Egal, ob du ein Star-Spotter bist oder einfach nur auf der Suche nach einer guten Party, L.A. hat für jeden etwas zu bieten. Die glitzernde Pracht des Hollywood Boulevard mit seinen unzähligen Sternen am Walk of Fame und den ikonischen Hollywood Hills im Hintergrund ist ein Anblick, der einem den Atem raubt. Aber warte, es wird noch besser.

Los Angeles ist auch der Geburtsort einiger der größten Musiklegenden der Geschichte. Von den Doors, die im legendären Whisky a Go Go begannen, bis hin zu den umwerfenden Klängen von Guns N‘ Roses im Troubadour – diese Stadt ist ein Mekka für Musikfans. Und vergiss nicht das Capitol Records Building, das wie eine überdimensionale Schallplatte aussieht und die Geburtsstätte von zahlreichen Welthits ist. Kein Wunder, dass ich meine Rockstars dort angesiedelt habe oder?

Als ich 1995 das erste Mal dort war, habe ich alles eingesaugt. Seither hat sich extrem viel verändert … und ich vermisse es. Selbst wenn man den gelben Dunst bei der Landung in LA gar nicht übersehen kann.

Seattle: Wo Kaffeetrinker und Rocker sich vereinen

Über Seattle sagt man: Es regnet viel und ja, das mag auch stimmen. Bei Greys Anatomy regnet es schließlich auch sehr, sehr oft. Pack deine Regenjacke ein, denn wir begeben uns jetzt in die Musikmetropole des Nordwestens – Seattle! Bekannt für seinen endlosen Kaffeegenuss und seine regnerischen Tage, hat diese Stadt auch eine ganz besondere musikalische Geschichte.

Hier in Seattle hat der Grunge das Licht der Welt erblickt. Nirvana, Pearl Jam und Soundgarden – nur um einige der Künstler zu nennen, die diese Stadt zur Heimat gemacht haben. Die „The Crocodile“ Bar ist der Ort, an dem viele von ihnen ihre ersten Auftritte hatten, und heute ist sie immer noch ein Hotspot für aufstrebende Talente. Seattle ist jedoch nicht nur Grunge. Die Stadt beheimatet eine vielfältige und blühende Musikszene, die von Indie-Rock bis zu elektronischer Musik reicht.

Ryans Eltern sind irgendwann dorthin gezogen und für ihn wurde es gerade in den Phasen in denen es ihm nicht gut ging, ein Rückzugsort, auch wenn es mit seiner Familie nicht immer einfach ist.

Er besitzt inzwischen dort ein Haus und wenn ich seine Geschichte weitererzähle, wird Seattle ein wichtiger Ort werden. Aber so weit sind wir noch nicht.

Auf nach Florida und auf die Keys!

Rockstarromance ist mein Ding. Aber da schlummert auch noch mehr in mir. Eigentlich war die Geschichte mal für eine Verlagschallenge gedacht und sollte in Colorado spielen … wieder so eine Verbindung zu Elijah. Doch natürlich habe ich nicht gewonnen. Erzählen wollte ich die Geschichte dennoch. Also  habe ich sie umgesiedelt. Und so führt uns mein nächstes Buchprojekt an die – meist – sonnigen Küsten Floridas und auf die entspannten Florida Keys. Hier tragen die Einheimischen liebevoll den Namen „Conchs“. Das ist doch mal ein cooler Spitzname, oder? Er stammt von einem berühmten Fischgericht ab, wenn ich das richtig recherchieren konnte.

Die Florida Keys sind die Inselkette vor der Südspitze Floridas, von wo aus man Cuba am nächsten ist. Mit ihrem türkisfarbenen Wasser und den entspannten Stränden sind sie der perfekte Ort, um dem Alltag zu entfliehen. Aber es ist nicht nur die traumhafte Kulisse, die die Keys besonders macht. Die Inseln haben auch ihre eigene einzigartige Kultur und Musikszene. Von Conch Rock bis Island Reggae – hier findet man Klänge, die so einzigartig sind wie die Menschen selbst. Aber dieses Mal geht es ja gar nicht um Musik. Bist du auch schon so gespannt wie ich, ob mir das gelingen kann?

Ganz gleich, ob du schon mal dort warst oder nicht, ich werde versuchen, dich ein kleines bisschen auf die Keys zu entführen. Aber es geht nicht um den perfekten Urlaub. Es wird wild. Es wird gefährlich. Und die Frage ist:

Kann man so die Liebe finden?

Ich werde es euch erzählen.

Bleib also dran für mein neues Buchabenteuer, das ich euch im Februar 2024 vorstellen möchte. In den kommenden Tagen werde ich immer wieder davon erzählen und euch kleine Einblicke in meine Arbeit an diesem neuen Liebesroman geben.

Und vergiss nicht, immer weiter zu lesen und die Welt durch die Seiten der Bücher zu entdecken!

Rockt on, meine Rockeronies

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner