Allgemein,  Blog,  Romane,  Schreiben

Reichweite zählt nicht mehr

Instagram stellt wieder was um, was die Reichweite noch unwichtiger werden lässt.

TikTok könnte in wenigen Monaten in den USA gebannt werden, wie lange würde die Plattform hier noch überleben?

Facebook ist tot?

Sind wir mal ehrlich: Social Media ist für Autor:innen egal ob Verlag oder Selfpublisher:in wirklich stressig und oftmals schaffen wir es nicht, Lesende anzuziehen sondern finden uns in – zugegebenermaßen tollen – Netzwerken untereinander wieder.

Vor einigen Tagen habe ich gelesen – oder eher überflogen – das Instagram wieder etwas am Algorithmus verändert und somit die Reichweite noch unwichtiger wird, als sie ohnehin schon ist.

Und TikTok? Sollte es in den USA verboten werden, dann glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass es in Europa noch diese Bedeutung haben wird, wie jetzt. Viele Inhalte werden nun mal in den USA erstellt und spielen sich von dort in die ganze Welt aus.

Sind wir mal ehrlich: Social Media ist für Autor:innen egal ob Verlag oder Selfpublisher:in wirklich stressig und oftmals schaffen wir es nicht, Lesende anzuziehen sondern finden uns in – zugegebenermaßen tollen – Netzwerken untereinander wieder.

Aber das ist nicht der Sinn der Übung oder? Wir wollen ja an euch, die Lesenden! Wir wollen euch unsere Romane vorstellen, euch in unsere Welten entführen und euch schöne Stunden bereiten. Natürlich lese ich auch die Romane von meinen Kolleginnen und Kollegen, aber …

Kassia L. Hill hat dann zu etwas eingeladen, was mich fasziniert hat:

Einer Freebie Parade, die sie im Netz entdeckt hat und ich bin Teil dieser Gruppe von insgesamt 9 Autorinnen geworden, die euch heute etwas Unglaubliches anbieten:

Alle unsere Freebies! Zum Entdecken, Eintauchen, Weitererzählen und Genießen.

Denn Reichweite zählt! Allerdings eben nicht unbedingt in den Sozialen Netzwerken, sondern bei den Lesenden! Da, wo wir alle hinwollen und mal ehrlich? Auch wenn die Buchbubble manchmal intern mit Neid und Missgunst – was ich bisher nie erfahren musste, ein Glück – zu kämpfen hat:

Als Autor:innen stehen wir auf der gleichen Seite. Ich sehe in keinem Roman ein Konkurrenzprodukt, egal, ob es dabei um Romance oder Rockromance geht, Ideen ähnlich klingen, denn:

Niemand erzählt meine Geschichte so wie ich sie erzähle. Und ich erzähle keine Geschichte so wie andere Autor:innen sie erzählen.

Wir sind also keine Konkurrenz, sondern Vielfalt. In der Gruppe größer und stärker und sichtbarer.

Deshalb stelle ich euch hier die Freebies von tollen Autorinnen vor. Es lohnt sich, reinzuschauen.

Und meine eigenen verstecke ich an der Stelle auch nicht, falls ihr sie noch nicht kennt.

Nadine Schwartz

Du magst kuschelige Wohlfühlromance und hast Lust in eine neue Romanwelt einzutauchen?

Dann hol’ dir das exklusive E-Book aus meinem Newsletter und starte mit dem Prolog zu meiner „Küss mich …“-Reihe gleich jetzt. Erfahre jeden Monat mehr über mich, meine Schreibwelt und ergattere hin und wieder eine neue Kurzgeschichte extra.

MaxSy Multerer

Ich werde dich ein bisschen in meine Welt der Geschichten mitnehmen und du bekommst die wichtigsten Neuigkeiten, wie Veröffentlichungen und Lesetermine vor allen anderen. 

Als Dankeschön für die Anmeldung bekommst du ein nicht veröffentlichtes Kapitel, in dem Nils dich ans Lagerfeuer in seinen Hinterhof einlädt.

Du kennst Nils bereits? Dann hoffe ich, es gefällt dir, dass du ein weiteres Mal mit ihm in die Geschichte „Auf Saitenwegen zu dir“ abtauchen kannst.

Du kennst Nils noch nicht? Vielleicht bekommst du Lust, ihn näher kennenzulernen. Anina strandet nach einer langen Wanderung quer durch Deutschland bei ihm im Hinterhof.

 

Kassia L. Hill

Julias Traum vom eigenen Café steht kurz vor dem Aus. Um die notwendigen Renovierungen des alten Kolb Hofs abzuschließen, benötigt sie Geld. Der Backwettbewerb, dotiert mit einem hohen Preisgeld, kommt da gerade recht. Kann sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und wer sabotiert ihre Bemühungen? Das fehlende Kapitel aus ‘Cupcakes und bittersüße Kaffeeküsse’ jetzt für 0 € lesen.

Auch wenn du den Roman noch nicht kennst, lohnt es sich und vielleicht hast du danach Lust auf mehr Cupcakes und Schwarzwaldfeeling.

 

Jes Schön

Liz tauscht das Erbstück ihrer Großmutter gegen die Telefonnummer einer Kneipenbekanntschaft. Als sich herausstellt, wie wertvoll der Gegenstand ist, ruft Liz Aaron an. Dieser unterbreitet er ihr einen Vorschlag: die Münze im Tausch gegen ein Date und einen Tauschgegenstand ihrer Wahl. 

Liz hadert. Soll sie sich wirklich auf diesen Deal mit dem attraktiven Fremden einlassen?

 

Sabine Reifenstahl

Ich heiße Sabine Reifenstahl und schreibe Fantasy und (queere)
Liebesromane. Mit meinen Geschichten möchte ich aus dem Alltag entführen
und neue Blickwinkel öffnen. Denn Worten wohnt Magie inne.

Zum Kennenlernen verschenke ich eine Geschichte, die ihr OHNE
ANMELDUNG auf meiner Website lesen oder als E-Book herunterladen könnt.

»Doch mit dem Herzen siehst du die Wahrheit« erzählt von einem
jahrhundertealten Fluch, der Fiona zur Einsamkeit verdammt. Ihr Gesicht
flößt den Menschen Angst ein. Kann sie auf Erlösung hoffen?

Airee Jacour

Mortal Immortal – Schattenblut Chroniken: Brutal. Emotional. Queer.
Du stehst auf düstere Geschichten, die trotzdem Humor und Leichtigkeit besitzen?
Du magst Werwölfe, Vampire, Hexen und Zombies als vollwertige Charaktere und nicht nur als Monster?
Du liebst Charaktere mit Stärken und Schwächen, Tiefe und Hintergrund?
Dich schrecken etwas (mehr) Blut, Gewalt und Flüche nicht ab?
Es dürfen auch Romantik, Liebe und tiefe Freundschaften nicht fehlen?
Dann könnte meine Dark Urban Fantasy Serie etwas für dich sein.


Sichere dir dein Freebie: Hunger und Gier ist alles, was geblieben ist. Oder gibt es noch mehr im Unleben eines Zombies?

 

Marion Glück

Du denkst vielleicht: Ein Weihnachtsbuch im Sommer?

Verstehe ich. Doch weit gefehlt. Das Buch kannst du zu jeder Jahreszeit lesen.

Worum es geht? Um Mimis Berufstraum. Mimi weiß genau, was sie werden will. Weihnachtsmann. Doch die anderen Kinder lachen sie aus. Auch ihre Lehrerin schmunzelt. Dann tritt Oma Leni mit ihrem Bruder Klaus in Mimis Leben. Sie wissen alles über Weihnachten und nehmen Mimi mit auf eine spannende Reise. Spielend leicht wird die traditionelle Entwicklung von Weihnachten zwischen den Kritzelseiten und einer spannenden Geschichte rund um Mimi und ihren Berufstraum erzählt.

 

Angela Ziller & Marion Glück

Ist Karriere planbar? Marion Glück und Angela Ziller sind davon überzeugt. Was es bei den Planungen zu beachten gibt und wie du deine eigene Karrierestrategie entwickeln kannst, kannst du in dem Sachbuch „Erfolgreich auf der Karriereleiter- Erfolg ist kein Glück, sondern Planen nach Maß“ nachlesen. Lass dich von Karrie Karriere, der Karrieremaus, unterhaltsam und humorvoll durch die Seiten führen. Dieses Sachbuch bietet praktische Tipps und eine leichte Lektüre für jeden, der beruflich vorankommen möchte. Vielleicht ist diese Leseprobe deine Einladung zu deiner Karriereplanung?

Sophie M. Seller

Entdecke die mitreißende Welt der Rockstars in meiner kostenlosen Leseprobe zu “Flash Fame – Deine Chance auf Liebe! Hier treffen Leidenschaft und die unwiderstehliche Anziehungskraft der Musik aufeinander. Tauche ein in den ersten Band meiner Rockstar-Romanreihe, voller Romantik, Drama und natürlich, jede Menge Rock ‘n’ Roll. Keine Verpflichtungen – einfach nur die Geschichte auf meiner Webseite genießen. Und hey, wenn du Lust auf mehr exklusive Einblicke hast, melde dich gerne für meinen Newsletter an! Dort warten zusätzliche Überraschungen und ein weiteres Freebie auf dich. Ich freue mich auch immer über Feedback und deine Wünsche, was du gerne in meinem Newsletter lesen würdest. Rockt on, meine Rockeronies.

Sophie M. Seller

Du kennst meinen Debütroman Flash Fame – Deine Chance auf Liebe? Oder bist gerade dabei, ihn kennenzulernen? Dann entdecke auch eines der unerzählten Zwischenkapitel zwischen den beiden Romanen.

In der exklusiven Kurzgeschichte ‘New Beginnings’ erfährst du, was zwischen Band eins und Band zwei von Flash Fame mit Rachel geschah. Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an, um Insider-Einblicke in meine Arbeit, exklusive Inhalte zu meinen Romanen und News vor allen anderen zu erhalten. Sende mir doch gern auch Feedback zu meiner Kurzgeschichte und meinen Romanen. Außerdem würde ich gern wissen, was du dir für den Newsletter an Inhalten wünschen würdest. Rockt on, meine Rockeronies.

Lasst mich doch mal wissen, ob da was für euch dabei ist in den Kommentaren. Es würde mich sehr freuen.

Soll ich euch noch mehr tolle Autor:innen vorstellen?

Einfach hier kommentieren und ich suche nach weiteren tollen Kolleginnen und Kollegen, die ich hier präsentieren kann.

Bis dahin:

Viel Spaß beim Stöbern, Weiterempfehlen und Lesen.

Rockt on, miene Rockeronies

eure

One Comment

  • Kassia L. Hill

    Die Aktion hat auch mir viel Freude bereitet. Das ist ein wirklich buntes Paket, was wir da zusammengeschnürt haben und ich wünsche Dir und allen Autorinnen, die mitgemacht haben, dass ihr die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr alle verdient.
    Ob Booktook, Facebook oder Instagram – ich höre es immer öfter. Die Leute, Creator wie Consumer, sind einfach nur noch müde. Beschäftigt man sich mit den Mechanismen, ist klar, wie ungesund die ganze Sache ist. Die EU Komission geht gerade gegen Meta vor, weil suchtauslösendes Verhalten gefördert wird …

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner